Social Work 

 and Joy 

 Social Work 

 and Joy 

FSJ Politik

Parteipolitik? Nope! Im Rahmen eines FSJ Politik arbeitest du in der Jugendförderung der Stadt Braunschweig und unterstützt dort in der Öffentlichkeitsarbeit, der Organisation von Veranstaltungen oder der Durchführung von Projekten.

FSJ Kindertages­stätten

Dich erwartet ein kreativer Arbeitsbereich, in dem du eigene Ideen einbringen und den Alltag der Kinder mitgestalten kannst. Also, lass dich von der Begeisterungsfähigkeit der Kinder anstecken!

FSJ Jugendzentren

In Kinder- und Jugendzentren für eine tolle Zeit sorgen und darüber hinaus Ferien-Aktivitäten außerhalb von Braunschweig planen und umsetzen – so sieht dein Aufgabenfeld in diesem FSJ aus. Das Beste daran: Du organisierst nicht nur, sondern fährst in den Ferien mit!

Freiwilliges soziales Jahr ...

… kurz FSJ, ist ein Freiwilligendienst der in der Regel ein Jahr dauert. Im Rahmen eines FSJ engagierst du dich in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Kinder- und Jugendangeboten oder auch in der Verwaltung deiner Stadt. Außerdem gibt es ein Taschengeld für deine Arbeit.

Noch nicht ganz überzeugt? Hier ein bisschen Input, warum dir ein FSJ gut tut:

+ Es kann dir helfen, herauszufinden, welcher Beruf oder Studiengang zu dir passt. Du sammelst praktische Erfahrungen und kannst gut einschätzen, ob das auch in Zukunft etwas für dich ist.

+ Mach dich bereit für eine Menge Input! Du wirst viele neue Menschen kennenlernen und ein ganz neues Umfeld zu deinem Zuhause machen. Selbstbewusstsein gibt’s also gratis dazu.

+ Du engagierst dich gerne sozial? Perfekt! Im Rahmen des FSJ leistest du einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und hilfst anderen Menschen.

Also, wenn du bereit bist, anzupacken, dann lass uns nicht länger warten. Schau dir die ausgeschriebenen Stellen an und komm gern auf uns zu! Wir freuen uns!

Do it. Start now.

Wir haben genug gequatscht!

Jetzt lassen wir ein paar unserer aktuellen FSJ-ler*innen zu Wort kommen. Wir wollten einfach mal wissen, wie sie ihr FSJ erleben und was die prägendsten Erlebnisse waren. 

David

Nach der Schule wusste ich nicht, welche Ausbildung ich machen sollte. Daher ist das FSJ eine gute Möglichkeit, den sozialen Bereich kennenzulernen. Die Arbeit mit den Kindern ist vielseitig und macht Spaß. Man trifft viele neue Leute und hat gemeinsam eine tolle Zeit. Ein FSJ kann ich nur jedem empfehlen, der was Neues ausprobieren möchte und den Kita-Alltag kennenlernen will.

Max

Es ist schon echt erstaunlich, wie viele neue Menschen ich in meiner FSJ-Zeit bereits kennenlernen durfte. Und man kann von jedem etwas Neues lernen. Das hat mich total weitergebracht, offener und mit mehr Selbstbewusstsein auf andere Leute zuzugehen. Ich bin mir sicher, dass ich darin in Zukunft noch besser werde – ich kann euch das FSJ schon allein wegen diesen Erfahrungen nur ans Herz legen!

Jana

Mir gefällt vor allem der kreative Ablauf meiner Tätigkeiten. Eigentlich ist kein Tag wie der andere, es gibt immer neue Herausforderungen und Aufgaben. Die Abwechslung macht echt Spaß, außerdem ist Köpfchen gefragt und meine Kolleg*innen sind dankbar für meinen Input und meine Ideen. Es ist schön, so als Teil des Teams wahrgenommen und akzeptiert zu werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner